Noch ein "sinnvoller" Blog

Monat: März 2019

C# – WPF und MVVM

Arbeitet man mit WPF wird man früher oder später mal über MVVM stolpern (ich geh jetzt mal nicht weiter auf MVVM ein, da es schon nen haufen Erklärungen im Netz gibt:) ).

Will man in WPF MVVM nutzen braucht man ein paar Vorbereitungen. So muss man z.B. das Interface INotifyPropertyChanged in seinem „ViewModel“ implementieren. Ein ehemaliger Kollege hat sich daher irgendwann mal ein NuGet-Paket zusammen gebastelt, was alles benötigte für ein MVVM Projekt mitbringt. Das Paket ist über die Zeit jedoch immer größer geworden und hat noch noch das eine oder andere nette Features spendiert bekommen.

Da ich aber oft einfach nur die Basiskomponenten für MVVM brauch, hab ich einmal eine abgespeckte Version von dem Projekt erstellt und auf NuGet veröffentlicht.

Wen das ganze mehr interessiert kann sich das ganze hier einmal genauer anschauen: https://github.com/InvaderZim85/WpfBase

Zum Installieren vom NuGet Paket einfach nach „ZimLabs.WpfBase“ suchen oder folgenden Befehl in die Konsole werfen:

PM> Install-Package ZimLabs.WpfBase -Version 0.0.2

OpenWeatherMap

Vor einiger Zeit war ich mal auf der Suche nach einer Wetter-API und bin nach ein wenig Recherche schnell über OpenWeatherMap gestolpert.

OpenWeatherMap bietet verschiedenste APIs (aktuelle Wetter, Vorhersage für 5 Tage, 16 Tage, etc.) an. Alles was man benötigt ist ein gratis Account, welchen man recht fix anlegen kann. Die kostenfreie Variante hat, im Vergleich zu den anderen Varianten naklar ein paar kleinere Einschränkungen, aber für meine Zwecke reicht die Variante vollkommen. So werden die Wetter Daten in einem Zeitraum von 2 Stunden aktualisiert (aktuell kann ich sagen, das die Wetterdaten ca. alle 15min aktualisiert werden) und man darf max. 60 Calls pro Minute absetzen, aber da die Daten eh nur alle 15min aktualisiert werden ist das für mich als Einzelanwender kein Problem.

Weiterlesen

© 2024 Paul's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑