Eine schöne Alternative zum if ist ein switch Statement (Wann if oder wann ein switch Sinn macht lass ich hier erstmal bei Seite, gibts bestimmt schon genug Einträge im Netz zu).

Aber wie ist das, wenn ich z.B. einen „Bereich“ abfragen will? Mit nem if ist das ziemlich einfach und schnell gelöst. Seit C# 7 geht das ganze jetzt aber auch in einem switch Statement. Das ganze sieht dann so aus:

In diesem Beispiel wandel ich die Dateigröße (bytes) in eine „schönere“ Form um.

Hinweis:
long“ kann durch „var“ ersetzt werden und die Klammern hinter dem when sind auch nicht erforderlich. Ich hab sie aber mal da gelassen, damit man besser erkennen kann was vor sich geht. Wenn man es noch kürzer haben will, kann man den Variablenname (hier n) auch durch eine „Wegwerfvariable“ ersetzen. Das würde dann so aussehen: