Seit kurzem besitze ich zusammen mit meinem Vater einen 3D Drucker (Geeetech A10) und die erste Frage die ich bisher immer gestellt bekommen habe war: „Wofür braucht man sowas?“.

Wenn ich dann sag das man eigentlich kein 3D Drucker braucht, weil das ganze eigentlich nur eine Spielerei ist werde ich immer ziemlich skeptisch angeschaut. Die Diskussion endet immer damit, das ich erkläre wieso ich mir eigentlich so ein Drucker gekauft hab.

Wieso hab ich mir ein 3D Drucker gekauft bzw. was hat mich zum Kauf bewogen?

Das generelle Interesse an 3D Druckern hatte ich schon länger. Da die Drucker in den Anfangszeiten aber mehr was für Firmen waren hielt sich mein Interesse erst mal in grenzen. Das Thema ist dann bei mir auch irgendwann wieder eingeschlafen. Bis in letzter Zeit ein Arbeitskollege von mir ein paar gedruckte Modelle mit zur Arbeit gebracht hat. Ich hab mich mit ihm dann öfters über 3D Drucker unterhalten und was man da so mit machen kann. Mein Interesse war wieder geweckt und diesmal sollte der Preis nicht mehr die Hürde sein. Durch einen Zufall hatte sich bei meinem Vater ein ähnliches Interesse eingestellt.

Am Anfang war erst mal die Frage was man eigentlich mit so einem Drucker will. Was bringt mir so ein Drucker mal abgesehen von den Kosten? Mein Arbeitskollege hatte mir www.thingiverse.com gezeigt und ich hab mich mal ein wenig umgeschaut. Hier und da gab es doch schon Anwendungsfälle wo so ein 3D Drucker nützlich sein kann. Also hab ich mich mit meinem Vater zusammen gesetzt und es wurde das für und wider diskutiert. Am Ende waren wir uns ziemlich einig, das wir beiden wohl so ein Drucker haben wollte. Nicht weil man damit was „Nützliches“ herstellen kann sondern mehr aus, ich nenn es jetzt einfach mal „spielerische“ Sicht.

Fazit

„Brauchen“ tut man einen 3D-Drucker defintiv nicht, aber für jeden, der Spaß am Basteln / Entwickeln hat, ist so ein 3D-Drucker definitiv empfehlenswert. Und bei den aktuellen Kosten (mein Drucker hat samt 2 Rollen Material um die 250€ bei Amazon gekostet) ist das ganze auch recht überschaubar und es gibt definitiv Hobbies die Teurer sind, und da spreche ich als Motorradfahrer aus eigener Erfahrung 🙂